ubuntuusers.de

Pimp my Ubuntu on Dapper Drake

ubuntu_und_ich.png

Pimp my Ubuntu on Dapper Drake

Da ich sehr viel an meinem Laptop sitze und arbeite, fallen mir auch immer wieder so kleine "Nettigkeiten" ein oder auf, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Aber Achtung, hierbei handelt es sich eben nicht um das stabile Breezy Bagder sondern um das derzeit noch nicht stabile Dapper Drake. (Hier gibts einen Einblick)
Hier gibt es heute einfach mal eine Zusammenfassung und Übersicht der neuesten Spielreien und Nettigkeiten die ich gefunden und dokumentiert habe. So ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, daß in Dapper Drake (dem kommenden Ubuntu) ein unmount Dialog angezeigt wird. In ubuntu Breezy Bagder habe ich es nicht gesehen. Das unmounten eines Medium hat einen grafischen Anzeigedialog bekommen. Derzeit noch auf englisch.

Mein Bericht dazu im ubuntublog.de

Dann habe ich aus der täglichen Arbeit heraus und natürlich aus Bequemlichkeit einige Tastenkürzel für Firefox & Nautilus aufgeschrieben. Es sind nun nicht gerade die geheimsten Tastentricks, aber hilfreich können sie durchaus sein. HIER klicken um zu den Tastenkürzeln zu kommen.

Debian Pakete grafisch einfach per rechts Klick installieren? Und ob das geht! :) Man kann Debian Pakete die man als Download lokal auf dem Computer geladen hat an sich immer mittels dpkg -i paketname.deb installieren. Wer aber mit der Konsole das "frikeln" nicht mag, der kann das auch recht gut mittels gdebi-gtk. Ein kleines grafisches Tool welches sich gar per rechtsklick mit der Maus in Nautilus integriert dann mit dem Paket öffnet zum installieren.

[den ganzen Artikel lesen und Screenshots sehen: Debian Pakete grafisch installieren]

Auf der CeBit 2006 habe ich mit meinem Handy Marcus Fischer (UbuntuUsers.de) & Malcolm Yates (Ubuntu) erwischt :) Sind doch hübsch die beiden. Das Foto ist kurz vor dem Vortrag entstanden.


In einem aktuellen Bericht gebe ich einen Einblick in den so genannten 3D Desktop Switcher. Nicht zu verwechseln bitte mit dem Xgl ! Das ist was vollkommen anderes. Aber der 3D Desktop Switcher ist eine hübsche Sache mit der man bisl spielen kann :) Also, für Spielekinder: 3D Desktop Switcher, der Bericht.

Als kleines Desktop Highlight für die Freunde von chicen Wallpapern: Ubuntu Kalendar einfach mal anders. Ein Hauch von Erotik mit Stil. Have Fun!

Zum Schluß habe ich noch einen Softwaretipp für Euch: Pessulus aus dem GNOME Desktop Bereich. Ein wirklich Klasse und hilfreiches Tool für Admins und Computer mit Mehrfachusern wo bestimmte Rechte im Desktopbereich oder Browser eingeschränkt werden sollen. Gerade für Eltern mit Kinder ist das durchaus sinnvoll damit die Kids nicht überall hinsurfen können. Als zusätzliches Feature versteht sich.


Pessulus im Einsatz. Gut zu erkennen: Die versteckte Menüleiste ist tatsächlich verschwunden.

Alles zu Pessulus, Installation und Funktionen: Bericht im ubuntublog.de lesen.

Ich hoffe das eine oder andere war hilfreich für Euch. Habt Spaß damit und erfreut Euch an Ubuntu Linux.