ubuntuusers.de

Zweite Beta von Ubuntu 6.06 LTS

ubuntu_old.png

Die Ubuntu-Entwickler haben eine zweite Beta-Version von Ubuntu 6.06 Dapper Drake veröffentlicht. Diese Version war zwar ursprünglich nicht geplant, wurde aber wegen einigen schwerwiegenden Fehlern im neuen Installer Espresso eingeschoben.

Espresso ist der neue Installer für Ubuntu Dapper Drake, der die Ubuntu Live-CD mit der Install-CD verbindet, sodass künftig nur noch eine CD heruntergeladen werden muss. Allerdings befanden sich in der Espresso-Version, die in der ersten Beta von Ubuntu 6.06 enthalten war, mehrere schwerwiegende Fehler, durch die es zu Abstürzen oder Datenverlust beim Installationsvorgang kommen konnte.

So konnte es passieren, dass beim Installieren ein Bug in Espresso dazu führte, dass die Partitionstabellen beschädigt wurden und somit die Festplatte nicht mehr richtig erkannt wurde. Außerdem stürzte das Programm bei der Auswahl bestimmter Sprachen oder Länder, für die kein Tastatur-Layout definiert ist, ab.

Neu ist auch, dass sich WLAN-Karten mit Atheros-Chip direkt nach der Installation benutzt werden können und sich Ubuntu auch auf ReiserFS-Partitionen einrichten lässt.

Weitere Informationen über das neue Release gibt es in der offiziellen Ankündigung. In dieser Mail wurden alle Ubuntu "Beta-Tester" nocheinmal ermuntert, Fehler zu melden, und sich an dem entgültigen Release zu beteiligen. Dazu sind lediglich Englischkenntnisse notwendig. (genaueres dazu siehe hier)

Da es sich bei der Beta 2 um eine nicht geplante Version handelt, sind die Änderungen nur in die sogenannte Desktop-CD (also die Kombination aus Live- und Install-CD) und nicht in die CD mit Textinstaller eingeflossen; man kann sie ab sofort für Ubuntu, Kubuntu und Edubuntu herunterladen, CDs für Xubuntu sollen bald folgen.

Zu beachten ist allerdins, dass auch in dieser Version noch Fehler enthalten sein können, und diese deswegen nicht für den Produktiveinsatz verwendet werden sollte.