ubuntuusers.de

Ubuntu 6.06 LTS im Test

ubuntu_old.png

Die bekannte Linux News-Seite Pro-Linux hat die am 1. Juni 2006 erschienene Version 6.06 von Ubuntu ausführlich getestet. Dabei kommt der Rezensent zu einem erfreulichen Fazit.

Betrachtet werden unter anderem der Lieferumfang, die Installation und Konfiguration, sowie Paketverwaltung und Updates. Der Autor beschreibt unter anderem den enormen Paketumfang von ca. 24.000 Paketen (bei Einbindung aller Sektionen). Komischerweise behauptet er auch, dass die Sektion "multiverse" bei Ubuntu 6.06 entfallen sei und der Inhalt, also unfreie, nicht offiziell unterstützte Pakete, mit der Sektion "universe" verschmolzen wurde, was aber definitiv falsch ist. "multiverse" gibt es auch weiterhein.

Weiterhin wird das grafische Partitionierungsprogramm bei der Installation von der Desktop-CD als "nicht intuitiv" kritisiert. Bei der Installtion unter einem Qemu-System kam es zudem zu einer nicht besonders hilfreichen Fehlermeldung beim Versuch, eine alte Root-Partition zu überschreiben. Die Installtion (ca. 30 Minuten) und der Systemstart (ca. 40 Sekunden) werden als sehr schnell beschrieben. Nach der Installation sind außer dem DHCP-Port keine externen Ports offen, somit ist das System auch nicht angreifbar.

Angetan ist der Autor auch von den neuen Icons und der überarbeiteten, logischeren Menü-Struktur. Die standardmäßige Aktivierung von JavaScript in Firefox als Sicherheitsrisiko einzustufen, wie es im Bericht gemacht wird, halte ich für stark übertrieben. Das ebenfalls per Standard aktive Java sollte man dagegen deaktivieren, wenn man es nicht unbedingt für irgendeine Homapage braucht. Plug & Play von externen Geräten funktionierte beim Test wunderbar.

Im weiteren Verlauf des Berichtes lobt der Autor die vorbildlichen Sicherheitsupdates und die Möglichkeit einer einfachen Server-Installation sowie das ohne Probleme gelungene Upgrade von Ubuntu 5.10 auf Ubuntu 6.06. Mit einem Ausblick auf die kommende Version "Edgy Eft" und einem positiven Fazit beendet Hans-Joachim Baader seinen großteils sehr gelungenen Artikel.