ubuntuusers.de

Datenbankausfall bei ubuntuusers.de ...

ubuntuusers.png

Aufgrund einer fehlerhaften Transaktion gab es gestern einen mehrstündigen Datenbankausfall.

Die Bemühungen das Forum zu beschleunigen führten dazu, "falsche" Suchbegriffe aus dem Suchindex des Forums zu entfernen. Da Suchbegriffe wie beispielsweise "ich" oder "und" sehr häufig in den Texten der Forumspostings vorkommen, war die Aufräumaktion größer und aufwändiger als gedacht. Die Last wurde so groß, daß die Datenbank auch nicht mehr auf Anfragen reagierte.

Um die Datenbank und ubuntuusers.de schnell wieder zur Verfügung zu haben, wurde die Transaktion unterbrochen. Das führte dazu, dass die Datenbank im Reparaturmodus, das heißt ohne Möglichkeit des Zugriffes von aussen, alle Transaktionen wieder zurücknahm.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.