ubuntuusers.de

Achtung: Fehler durch Update [Nachtrag]

ubuntu_old.png

In den Ubuntu-Foren gibt es Berichte über einen Fehler der grafischen Oberfläche, der durch das Einspielen eines Updates hervorgerufen wird. Ein repariertes Paket wird gerade in die Quellen eingespielt.

Das Paket "xserver-xorg-core" schien fehlerhaft zu sein, so dass nach einem Update die grafische Oberfläche X-Server nicht mehr startete, und eine Fehlermeldung über nicht gefundene Bildschirme ("no Screens found") erschien.

Inzwischen ist - nach dem englischen Ubuntu-Forum - eine reparierte Version des Paketes fertig, und wird in die Ubuntu-Quellen eingespielt.

Wer das fehlerhafte Paket schon eingespielt hat, kann mittles der Konsole die man mit STRG+ALT+F2 aufruft, ein erneutes Update mit dem reparierten Paket einspielen:

Dazu müssen die Befehle

sudo apt-get update

gefolgt von Enter und

sudo apt-get upgrade

gefolgt von Enter eingegeben werden. Neustarten kann man den Rechner nach dem Update mit

sudo reboot

Danach sollte wieder alles funktionieren. Sollten wider Erwarten Probleme auftauchen, bitte in den entsprechenden Foren nachfragen.

Weitere Infos:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/44304/

Nachtrag 13:36: Möglicherweise ist das Paket noch nicht auf allen Mirrors aktualisert worden. Dann hilft ein "Downgrade" auf die vorherige Version. Das geschieht mittels

sudo apt-get install xserver-xorg-core=1:1.0.2-0ubuntu10

in der Konsole. Anschließend wie oben beschrieben den Rechner neu starten.