ubuntuusers.de

Benutzt Pidgin anstatt Gaim

gnome.png

In einer offiziellen Pressemitteilung auf der Homepage, von Gaim, wird mitgeteilt, dass das Projekt Gaim sich wegen rechtlicher Probleme umbenennt.

Als das Projekt mit dem Namen "GTK+ AOL" gestartet wurde, gab es die ersten Probleme mit AOL. Dies hatte sich dann mit der Umbenennung nach "Gaim" gelegt und das Projekt von der Entwickler- und Nutzergemeinschaft unterstützt wurde. Lange Zeit hatte dies auch gehalten, bis AOL ihren Instant Messenger Dienst AIM als Marke eintragen ließ, Gaim ihre erste 2.0 Beta herausbrachte und somit die Projektbezeichnung von Gaim wieder in die Quere kam. Diese Streiterei hatte sich soweit ausgeweitet, bis einzelnen Entwicklern vom Projekt mit gerichtlichen Konsequenzen gedroht wurde.

Letztendlich hat sich das Projekt in einer geheimen Diskussion unter den Entwicklern erneut umbenannt, um diesen Streit endgültig zu begraben. Gaim heißt nun fortan Pidgin, die Bibliothek libgaim wurde bereits in Beta6 in libpurple umbenannt, gaim-text heißt nun Finch.

Die Benutzerhomepage hat auch gleich eine neue URL bekommen und intern werden sich weitere entwicklerbezogene Punkte ändern.

Quelle
Diskussion