ubuntuusers.de

Seminarix - Kubuntu Live-CD für Lehrer

kxubuntu_old.png

Seminarix ist eine Live-CD für die Lehrerausbildung. Das Live-System ist ein angepasstes Kubuntu (KDE), auf der man viele wissenschaftliche Programme für den Schulbedarf findet. Das Projekt konnte dank finanzieller Hilfe der Firmen Hewlett Packard und Intel umgesetzt werden.

Die CD umfasst viele Themengebiete des Schulablaufes. Es liefert dabei allgemeine Software wie KOffice, Scribus, Gimp oder Audacity und natürlich spezielle Programme für Chemie, Erdkunde, Informatik, Mathematik, Physik, Sprachen und andere Fächer. Die Programme sind dabei ähnlich ausgewählt wie bei Edubuntu, welches aber auf Ubuntu (GNOME) basiert.

Mit dem Projekt soll ein Teil zu der Debatte "geschlossene" und "offene" Software beigetragen werden, so dass das Thema der freien Programme in der Öffentlichkeit noch mehr Beachtung findet. Zusätzlich möchte man damit das Monopol gewisser Firmen, das im schulischen Bereich sehr stark ausgeprägt ist, etwas schwächen und Alternativen aufzeigen, die nicht so hohe Folgekosten im Hardware- und Softwarebereich haben.

Diskussion