ubuntuusers.de

Sun stellt JavaFX vor

Auf der Entwicklerkonferenz JavaOne stellte Sun gestern das neue JavaFX vor, das damit in Konkurrenz zu Microsofts Silverlight und Adobes Flash tritt.

JavaFX ist eine Skriptsprache, die auf das Java-Prinzip "write once, run everywhere" setzt. Man kann mit ihr Anwendungen für Mobilgeräte, Blu-ray-Player, aber auch Browser erstellen. JavaFX Script ist dabei ein Bestandteil der (noch kommenden) JavaFX-Familie und soll auf allen Plattformen laufen, die die JavaSE-Technologie unterstützen.

Der Unterschied zu bisherigen Java-Applikationen ist, daß diese z.B. nicht mehr im Browser laufen, sondern direkt auf dem Client. Das erspart eine bestehende Internetverbindung, die aktuell immer noch nötig ist. Zusätzlich benutzt JavaFX bestehende Java-Bibliotheken, die meist installiert sind, um die zu übertragende Datenmenge geringer zu halten.

JavaFX Script wird unter eine Open Source-Lizenz veröffentlicht, womit Sun seinen Open Source-Kurs weiter beibehält (wir berichteten). Interessierte Entwickler können eine erste Alpha-Version unter https://openjfx.dev.java.net/ herunterladen und austesten.

Quelle: silicon.de

Diskussion und Kommentare