ubuntuusers.de

Intels PowerTOP hilft Strom sparen

software.png

Intel hat das neue OpenSource-Programm PowerTOP vorgestellt, was bei Linux-Laptops mit Intel-CPU helfen soll Strom zu sparen. Dabei wird die Belastung der gestarteten Programme im Leerlauf analysiert und so "Stromfresser" ausfindig gemacht.

Seit dem Linux-Kernel 2.6.21 läuft dieser nicht mehr mit einem festen Tick von 1kHz, sondern kann dynamisch getaktet werden. Dies hilft vor allem im Leerlauf Akku-Laufzeit zu sparen. Einige Programme können diese dynamische Taktung aber stören und sollen durch das Programm ausfindig gemacht werden.

PowerTOP läuft auf allen Kerneln, bei der die NO_HZ-Option aktiviert ist. Aktuell ist dies der Kernel 2.6.21 für 32 bit-Systeme. Für die 64bit-Architektur soll die Unterstützung ab Kernelversion 2.6.23 enthalten sein. Für Ubuntu-Nutzer heißt das, daß sie die Funktion noch nicht nutzen können, da selbst in "Gutsy Gibbon" aktuell noch die Kernelversion 2.6.20 verwendet wird.

Für die Software ist am besten ein Laptop mit Intel-CPU geeignet, der dann aber nur im Akku-Betrieb laufen sollte. Das Programm funktioniert aber auch auf Desktop-PCs, die eine Intel Mobile-CPU verbaut haben.

Das Programm liegt im Quellcode zum Download bereit und muss vor dem Ausführen mit make kompiliert werden.

Quelle: Golem

Diskussion und Kommentare