ubuntuusers.de

Ein Jahr Ubuntuusers - Interview mit Sascha Morr

Die Idee zu einem Interview kam von pippovic und ich habe diesen Gedanken zur magischen Stunde, also ein Jahr (auf die Stunde genau) nach Gründung der Community, gerne aufgegriffen. Im vergangenen Jahr habe ich Sascha als Mensch sehr zu schätzen gelernt. Vor allem seine Gedanken und sein Hang zur Philosophie haben dazu geführt, dass wir uns öfters über viele sog. O.T. Themen unterhalten haben und so einige Gemeinsamkeiten entdeckt haben. Das sogenannte Interview war sehr ungezwungen und Sascha hat die Zeit Revue passieren lassen und ein paar spontane Gedanken über die schönen und weniger schönen Momemente der vergangenen 12 Monate formuliert. Also habe ich Sascha eine Weile erzählen lassen, ohne ihn zu unterbrechen, und dadurch kann der Leser nun ein paar Einblicke in seine Beweggründe und Gedankenwelt gewinnen.
Andreas: Wenn du die Zeit Revue passieren lässt, was waren die schönen Momente und die wenigen schönen Momente der vergangen 12 Monate?
Sascha: Hallo Andreas,

eine wirklich aufregende Zeit. Aus dem Gedanken dem normalen User ein Forum zu verschaffen ist eine riesige Community entstanden. Zugegeben, ich allein hätte niemals die technischen Probleme überwinden können. Doch ich habe gute Freunde gefunden, die mit mir zusammen alles gemeistert haben :-)

Nun die schönen Momente waren, wenn man anderen helfen kann, wenn man sieht dass die Community wächst und etwas Neues entsteht. Die schlechten Momente, wenn ich an die verschiedenen technischen Probleme denke und an die Zeit die UbuntuUsers verschlingt. Aber ich weiss, das diese Zeit gut investiert ist ;-)

Wir hatten mit UbuntuUsers.de manch hohe Hürde zu überwinden, da waren Serverprobleme, Angriffe, Auseinandersetzungen mit anderen Foren. Doch wir, das Team von UbuntuUsers und die Community haben es gemeistert. Klar gab es auch sehr schöne Momente, als wir den 500sten, den 1000sten etc. Benutzer hatten und dazu entsprechende News kamen. Manchmal war es wie ein Rausch dem raschen Wachstum von UbuntuUsers zuzusehen. Zu sehen, das man Teil einer lebendigen Gemeinschaft ist - die zusammenhält.
Andreas: Was wünscht du dir selbst von der Community?
Sascha: Von der Community? Das sie zusammenarbeitet und jeden Spaltungsversuch überwindet. Das sie weiter wächst und es immer mehr Zusammenhalt gibt. Das sich die Leute auch außerhalb des Forums, der Mailingliste und der IRC-Channels treffen und sich kennenlernen. Eben das, was Ubuntu aussagt, auch leben. Ich habe in dem Zusammenhang immer noch nicht meinen Glauben an die Menschen verloren.
Andreas: Wo siehst du die Community in einem Jahr?
Sascha: Von der Menge her? Ich hoffe auf über oder um die 20.000 User, wobei man dabei sehr vorsichtig sein sollte. Es ist ein "Himmelweiter Unterschied" zwischen angemeldeten und aktiven Usern. Von der Plattform her hoffe ich, dass wir in einem Jahr alles soweit haben, dass die gesamte Plattform auf Python und nicht mehr auf PHP Basis läuft. Darüberhinaus hoffe ich, dass wir bis dahin überall lokale Community Treffen bzw. Veranstaltungen organisieren können, um die Verbreitung von Ubuntu weiter zu beschleunigen.
Andreas: Gibt es etwas was du selbst noch in dieser Community erreichen möchtest?
Sascha: Ich persönlich? Ja, ich möchte immer ein offenes Ohr für die Forenbenutzer haben, und auch im UbuntuUsers-Team eine Rolle spielen. Mir ist das Ganze im Laufe der Zeit doch stark ans Herz gewachsen und ich würde es sehr vermissen auch wenn es mir Manches mal gehörigen Stress bereitet.
Andreas: Würdest du manches anders machen, wenn du mit dem heutigen Wissen die Community aufbauen würdest?
Sascha: Sicher, denn im Laufe der Zeit gewinnt man an Erfahrung und Wissen. Wenn ich es damals schon gewußt hätte, hätte ich mich wohl gleich mit Smurfix und ein paar anderen Leuten, die mehr Ahnung von Servern und Webprogrammierung haben, zusammengesetzt. Ich war und bin ein Benutzer. Sicher, ein Benutzer mit erweiterten Kenntnissen aber auch nicht mehr. In manchen Fällen braucht es einfach Menschen - die sich auf ihren Gebieten sehr gut auskennen. Das ich das nicht von Anfang an berücksichtigt habe, hat uns viele Probleme bereitet, die wir aber glücklicherweise bisher alle meistern konnten. Bei der Forenentwicklung und somit bei der Entwicklung der Community hat Armin Ronacher somit eine entscheidene Rolle gespielt.
Andreas: Glaubst du das Ubuntu diesen "Humanity to others" Gedanken mittelfristig bewahren kann?
Sascha: Ich hoffe es und ich glaube daran. Dieser Gedanke macht Ubuntu einmalig. Das man eben nicht nur alles auf den technischen Hintergrund reduziert, sondern auch auf den Umgang der Menschen miteinander im Blickfeld hat. ;-)
Andreas: Hat Ubuntu auch deine Art zu denken beeinflusst?
Sascha: Nun, Ubuntu kommt von seiner Philosophie selbst - sehr nahe an meine Lebensphilosophie heran. Mein Motto lautet: Die richtige Ideologie stellt den Menschen und sein Wohl in den Mittelpunkt, nicht wenige Menschen und ihr Wohl. Sie handelt weitsichtig und nicht nach kurzfristigen Vorteilen.

Dazu kam noch, dass ich eh aus der Debianecke komme und so hatte ich schnell Freundschaft mit der neuen Distribution geschlossen. Was mir die ganze Sache gezeigt hat ist, dass es viel mehr Aspekte gibt die man bedenken muß, wenn man etwas plant. Was soll ich sagen, ich bin Ubuntu ^^
Andreas: Wenn du die Entwicklungsrichtung von Ubuntu bestimmen könntest, was würdest du ändern wollen?
Sascha: Ändern? Ich würde noch mehr Wert auf den Bereich Desktop legen, aber da geschieht im Moment eh schon sehr viel. Was mich ein wenig stört, ist die immer mehr zu Tage tretende Aufsplittung in Ubuntu und Kubuntu - zumal da auch in Zukunft noch so manches neues kommen wird -. Ich sehe es nicht als verschiedene Distributionen an, sondern nur als verschiedene Varianten. Leider sehen es einige User anders, aber so ist das nun einmal mit den Menschen.
Andreas: Das ist ein guter Punkt. Hast du das Gefühl, dass Mark zur Zeit eine Art Spagat wagt, um alle zufrieden zu stellen?
Sascha: Das Gefühl drängt sich einem in der Tat manches Mal auf. Jedoch geht Mark letztendlich nur seinen Weg und favorisiert Ubuntu. Er hat jedoch nichts dagegen, wenn andere auf Basis von Ubuntu eigene Projekte ins Leben rufen - da dies, seiner Aussage nach, von Anfang an zu erwarten war. Mir persönlich wäre es, wie gesagt, lieber wenn Kubuntu und auch andere geplante Projekte enger mit Ubuntu zusammenhängen würden, da sie letztlich meist nur eine andere Oberfläche darstellen und keine eigenständige Distribution sind.
Andreas: An dieser Stelle möchte ich dir nochmals für deinen wertvollen Beitrag für die deutsche Ubuntu Community danken.