ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 27

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu

Official Ubuntu Book Second Edition
Das offizielle Ubuntu-Buch (in englischer Sprache) ist in einer neuen Edition erhältlich. Es wurden die neusten Änderungen aus Ubuntu Edgy Eft und Feisty Fawn übernommen und auch Edubuntu erhielt ein Kapitel. Das Buch steht unter einer Creative Commons-Lizenz. Es wird sicher auch wieder ins Deutsche übersetzt und ist dann als "Das offizielle Ubuntu-Buch" bei diversen Buchhändlern verfügbar.

GPLv3 und Microsoft-Patentabkommen

Willkommen, GPLv3!
In dem Artikel wird darüber berichtet, dass die GPLv3 zwar von fast allen einheitlich begrüßt wird, aber große Firmen wie Red Hat oder Sun immer noch nicht klar sagen, ob sie denn nun auf die neue Version umstellen oder nicht. Im gleichem Atemzug berichtet das Linux-Magazin aber davon, dass bereits die ersten Software-Projekte auf die GPLv3 umschwenken. heise open fragt sich: Die GPLv3 ist da – und jetzt?

Red Hat to MS: Let's Talk Interoperability
Wie die Woche bekannt wurde, ist die Absage von Red Hat an Microsoft nicht so endgültig wie gedacht. Red Hat bemüht sich nun anscheinend wieder um ein Abkommen mit Microsoft, bei der es aber nur um die Interoperabilität zwischen beiden System geht. Linux-Watch berichtet auch darüber, stellt aber erneut die Behauptung auf, dass Ubuntu Linux die nächsten bei diesem "Interoperabilitätsabkommen" seien und dass bis Ende des Jahres jede größere Linux-Distribution so ein Abkommen unterzeichnet habe. Nach dieser Meldung griffen auch Pro-Linux, silicon.de, Linux-Magazin, Golem und heise open die Nachricht auf.

Microsoft fühlt sich von der GPLv3 nicht betroffen
Die Aussage von Microsoft am Freitag löste eine wahre Flut von News-Meldungen aus. Microsoft erklärt darin, dass ein Abkommen mit Novell nicht bedeutet, dass man die GPLv3 akzeptiere oder sich gar an sie gebunden fühle. Einige hatten die Patentabkommen nämlich so interpretiert, dass Microsoft dadurch ein Linux-Distributor wird und seine Patentansprüche nicht mehr geltend machen kann (siehe futurezone.ORF.at für Details). Auch Pro-Linux, Slashdot, eweek.com, heise open, Linux-Magazin und ZDNet berichteten.

Novell: Wir haben kein Problem mit der GPLv3
Wegen der ablehnenden Haltung von Microsoft gegenüber der GPLv3 (siehe oben) hat Novell eine Meldung veröffentlich, in der es heißt, dass man die GPLv3 begrüße und zukünftige Updates von Suse Linux Enterprise Server auch GPLv3-lizenzierte Software enthalten wird. Man kann gespannt sein, ob Microsoft hierauf eine neue Antwort findet.

Linux und OpenSource

Linux füttert den Oger
Dreamworks neuester Hit "Shrek, der Dritte" wurde mit Linux auf die Leinwand gebracht. Hierfür verfügt die Filmschmiede über mehr als 1000 Linux-Desktops und 3000 Server-CPUs und zählt damit zu den größten Linux-Installationen.

Kieler Linuxtage rufen zum Call of Paper
Vom 7. bis zum 9. September dieses Jahres werden die Kieler Linuxtage ihre Pforten im örtlichen Technologiezentrum für interessierte User öffnen. Die Veranstalter rufen zum Call for Papers auf und bieten Referenten wie Firmen und Community-Projekten insgesamt 22 Slots von je einer Stunde, in denen diese ihre Vorträge oder Workshops platziereren können.

Massachussetts unterstützt Microsofts OpenXML
Der amerikanische Bundesstaat Massachussetts gehört wieder zu den Unterstützern von Microsofts Dokumentformat OpenXML. Vor rund zwei Jahren hatte die Regierung seine Abteilungen dazu verpflichtet, zugunsten offener Formate wie ODF keine Microsoft-Anwendungen mehr zu nutzen. Auch heise und Pro-Linux berichteten.

FFII: Bundestag soll patentierte Standards abnicken
Der Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur e.V. ruft zum Protest gegen eine vom Bundestag geplante Entscheidung zum Thema offener Standards auf. In der an sich löblichen geplanten Entschließung zur Förderung offener Standards haben Lobbyisten wie Microsoft es geschafft, offene Standards so umzudefinieren, dass auch proprietäre und patentierte Verfahren als offene Standards von der Bundesregierung anerkannt werden. Eine ausführliche Dokumentation bietet das Wiki des FFII.

Windows verliert Entwickler an Linux
Laut dem Marktforschungsinstitut Evans Data nimmt die Beliebtheit von Windows als Plattform für neue Softwareprojekte stetig ab. Dies hat eine Umfrage unter 400 Entwicklern in Nordamerika ergeben. Der Originalartikel dazu ist auf InfoWorld erschienen. Auch die großen Portale Linux-Magazin, heise open und Pro-Linux berichteten darüber.

Suns OpenDocument-Filter für MS Office fertig
Der Import-/Export-Filter des OpenDocument-Formats für Microsoft Office ist fertig und zum Download freigegeben. Damit steht nun der Nutzung des als ISO-Standard anerkannten Formats auch in Microsoft-Umgebungen nichts im Wege. Auch Pro-Linux, Golem und Linux-Magazin berichteten.

Suspend2 heißt jetzt TuxOnIce
Die Einschlaf-Hilfe für den Linux-Desktop will ihren Namen ändern. Grund ist, dass das Wort suspend sowohl bei "Suspend to Disk" als auch "Suspend to RAM" Verwendung findet und so zu Verwirrungen führen könnte. Die neue Domain tuxonice.net ist bereits erreichbar und mit Inhalten versehen.

Französisches Landwirtschaftsministerium nimmt Linux
Laut einer Mitteilung von Mandriva migriert das französische Landwirtschaftsministerium 400 Windows-NT-Server auf Mandriva Linux. Weiterhin sollen die Büros auf OpenOffice.org umgestellt werden. Auch Golem berichtete.

HP: Notebook-Garantie erlischt bei Ubuntu-Installation
Weil ein Laptop der Marke Compaq Presario C304NR als Linux ready gekennzeichnet war, kaufte eine Kundin in den USA das Modell und installierte Ubuntu Edgy. Die böse Überraschung kam, als sie einen Hardware-Defekt bei der Tastatur bemerkte: Die HP-Hotline behauptete, die Installation von Linux habe die Garantie erlöschen lassen. Was die defekte Tastatur jedoch mit Linux zu tun haben sollte, ließ HP offen. Auch im Forum wird diese Nachricht diskutiert.

Mandriva kündigt semantische Zusätze zu KDE 4 an
Der französische Linux-Distributor Mandriva, kündigte an, das kommende KDE 4 um semantische Elemente mittels NEPOMUK-KDE erweitern zu wollen. Damit soll es unter KDE möglich sein, auf die Daten des interoperablen Frameworks NEPOMUK zuzugreifen. NEPOMUK ist ein Forschungsprojekt zum semantischen Desktop, das von der EU gefördert wird. Ein Video demonstriert die ersten Möglichkeiten der NEPOMUK-Integration für den Dateimanager Dolphin.

KDAB wird Patron von KDE
Erster KDE-Patron wurde Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth im Oktober vergangenen Jahres. Inzwischen reihte sich neben Trolltech und Intel auch Novell in die illustre Runde der größten KDE-Unterstützer ein. Fünfter Patron ist nun das schwedische Unternehmen Klarälvdalens Datakonsult AB, das damit seine bereits seit langem bestehende Unterstützung für KDE stärker publik macht.

Deutschland an vierter Stelle bei Open-Source-Einsatz
Schon vor zwei Wochen gab es eine Meldung bei heise, dass über die Hälfte der deutschen Unternehmen Open Source nutzen (siehe oben). Die Firma Alfresco hat nun ein Barometer veröffentlicht, bei dem Deutschland weltweit an vierter Stelle bei der Nutzung von Open Source steht. Zusätzlich ist Red Hat im Unternehmensbereich weiter auf dem Vormarsch und verdrängt Novell. Es wird vermutet, dass das Patentabkommen von Novell mit Microsoft hier eine Rolle spielt. Anmerkung von Ikhaya: Fraglich ist, auf wen die Unternehmen setzen wollen, wenn Red Hat auch ein Abkommen mit Microsoft eingeht (siehe oben).

Zwei Millionen Euro für Open Source
Die Stadt Wien, selbst Ersteller der Linux-Distribution WIENUX, will künftig im Rahmen der Technologieförderung die Entwicklung Freier Software stärker unterstützen. Für den diesjährigen Förderwettbewerb IKT Vienna 2007 wurden dazu insgesamt zwei Millionen Euro ausgeschrieben. Ausrichter des Wettbewerbs für Projekte aus Unternehmen und Wissenschaft ist das Zentrum für Innovation und Technologie (ZIT).

Software

Wine 0.9.40 erschienen
Bereits vergangene Woche wurde Wine in der Version 0.9.40 freigegeben. Wie in den letzten Version gibt es wieder viele Bugfixes, unter anderem im Sound- und Direct3D-Umfeld. Wie man jeweils die aktuelle Version von Wine unter Ubuntu nutzen kann, erklärt unser Wiki.

Firefox 3.0 Alpha 6 available for download
Von der neuen Firefox-Version 3 (Codename "Gran Paradiso") wurde letzten Montag die sechste Alpha-Version herausgegeben. Die Veröffentlichung enthält einige Bugfixes und Verbesserungen, z.B. beim Cookie-Management. Eine Warnung aber an diese Stelle: Die Alpha-Version ist nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt, sondern richtet sich vorrangig an Tester und Entwickler. Auch Golem und Heise berichteten.

Mythbuntu 7.10 Public Alpha 2
Von Mythbuntu ist die zweite Alpha-Version erschienen. Ab sofort wollen sich die Macher an den Release-Plan von Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" halten und bringen daher kurz nach jedem Tribe eine neue Alpha-Version heraus. Alle Änderungen dieser Version findet man in der Meldung auf der Webseite.

GIMP-Plugins mit Sicherheitslücken
Verschiedene Quellen haben in dieser Woche über Sicherheitslücken in verschiedenen GIMP-Plugins berichtet, mit denen sich Schadcode ausführen lassen könnte. Anwendern wurde und wird immer noch geraten, keine Dateien der Dateitypen DICOM, PNM, PSD, PSP, Sun RAS, XBM & XWD aus unbekannten Quellen zu öffnen, bis ein Update installiert ist. In den GIMP-Versionen 2.2.11-1ubuntu3.3 (Dapper), 2.2.13-1ubuntu3.2 (Edgy) und 2.2.13-1ubuntu4.2 (Feisty) aus den Ubuntu-Repositories sind diese Probleme bereits behoben. Die Meldung ist auch auf heise open zu lesen.

GNOME 2.18.3
In der neuen GNOME-Version 2.18.3 wurden einige Fehler behoben und die Übersetzung der Dokumentation auf den neusten Stand gebracht, neue Features sucht man aber vergebens. Diese waren aber auch nicht angekündigt. Einige Programme wie Evince oder Evolution liegen ebenfalls in neuen Versionen vor. Diese Meldungen können bei heise open oder Golem nachgelesen werden.

OpenOffice.org charts undergo cosmetic surgery
Linux.com hat sich das neue Design der Diagramme in OpenOffice.org angeschaut und berichtet darüber. In der kommenden Version 2.3 soll sich so z.B. weg von den Pastelltönen und hin zu kräftigeren Farben bewegt werden. Ebenso wurde der Diagramm-Assistent überarbeitet, der einem bei der Erstellung von Diagrammen zur Seite steht.

Treiber

Linux-WLAN-Treiber von AVM
Für AVMs WLAN-USB-Adapter sind nun auch Treiber für Linux verfügbar. Sie sollen IEEE 802.11g++ sowie die Verschlüsselungen WPA & WPA2 unter Linux ermöglichen. Die Treiber sind auf OpenSuse ausgerichtet, sollen sich allerdings auch unter Ubuntu 7.04 installieren lassen. Auch Pro-Linux hat darüber berichtet.

Interna

Zum Schluss haben wir noch die Frage an Euch, wie Ihr die Themenauswahl findet. Wir wollen natürlich vorrangig über die großen Linux-Themen berichten, die durch die Nachrichten-Seiten geistern. Zusätzlich greifen wir aber auch kleine Meldungen auf, wie z.B. oben die Shrek-Meldung oder dass Mandriva in Frankreichs Ministerium eingesetzt wird. Wie denkt Ihr darüber? Wir freuen uns über Antworten! :)

Diskussion und Kommentare