ubuntuusers.de

Neuer Wiki-Snapshot verfügbar

ubuntuusers.png
Der Snapshots des ubuntuusers-Wikis steht nun in einer aktuellen Version zum Download bereit.

Seit der letzten Veröffentlichung des Snapshots für das ubuntuusers.de-Wiki im April ist einige Zeit vergangen. Aufgrund technischer Probleme konnte ein neuer Snapshot nicht wie geplant monatlich erstellt werden. Wir glauben aber, diese Probleme behoben zu haben und wollen in Zukunft zumindest alle zwei Monate einen neuen Snapshot anbieten, so dass immer eine aktuelle Version zur Verfügung steht.

Da die Desktop-Edition von MoinMoin nur geringfügig angepasst werden muss, haben wir uns entschieden, dieses nicht mehr separat anzubieten. Man lädt sich also die Desktop-Edition von der MoinMoin-Webseite nur einmal herunter. Alle Änderungen darin sind bereits in den neuen Snapshots enthalten. Dies spart in Zukunft Speicherplatz, da sich im Desktop-Wiki nie etwas ändert, so lange MoinMoin keine neue Version veröffentlicht.

Die Wiki-Seiten sind aber wieder in zwei unterschiedlichen Versionen verfügbar. Einmal als sehr kleine Version ohne Anhänge und Bilder (2.5 MB) und einmal das komplette Wiki mit Anhängen bzw. Bildern, was aber auch erheblich größer ist (118 MB). Zusätzlich sind nicht alle Wiki-Seiten in den Snapshots enthalten. So werden z.B. alle Baustellenseiten und die Benutzerseiten nicht angezeigt.

Um das Desktop-Wiki vom „richtigen“ Wiki besser unterscheiden zu können, gibt es nach wie vor das blaue Human-Theme als Standard. Für alle GNOME-Fans, die das braune Human-Thema nutzen wollen, haben wir dieses aber auch dazu gepackt.

Die Einrichtung des Desktop-Wikis ist unter Wiki/Hilfsmittel beschrieben und ziemlich unkompliziert.



Diskussionen und Kommentare