ubuntuusers.de

Stromausfall

Gestern Nachmittag ist die Stromversorgung zu denn Servern ausgefallen. Zwar konnte dieser Ausfall schnell behoben werden, nur hatten wir Probleme die Server wieder zum laufen zu kriegen.

Das Rechenzentrum "RedBus" hatte gerade eine reguläre Wartungsarbeit angefangen, als plötzlich alles schief gelaufen ist: Es gab einen Fehler und die Notgeneratoren sind nicht angesprungen...

Sivit, unser Hoster, hat dann die Server physikalisch neugestartet, aber manche Server sind wegen einiger BIOS-Einstellungen hängengeblieben.

Apinc hatte spät abends jemanden bei RedBus, aber er war nicht dazu authorisiert unsere Ubuntu Server neu zu starten. Warum das so passiert ist, wissen wir nicht genau.

Heute nachmittag war dann jemand anders bei RedBus und er durfte dann endlich mit Erlaubnis die Ubuntu Server neustarten, nun sind wir endlich wieder online. Nun fragen wir uns auch, warum die Server nicht von alleine neustarten konnten.

Damit wir in der Zwischenzeit einen Hinweis in die Welt setzen konnten, mussten wir die DNS umstellen bis die Server wieder liefen. Und genau dieses ist jetzt, wenn das alle lesen können, inzwischen zurückgesetzt worden.

Es tut uns leid für diese Situation und wir hoffen, dass es nicht wieder passiert.